Wie erstelle ich eine lauffähige Sicherheits-Kopie von meinen teuren Xbox Spielen?
Also als erstes möchte ich sagen: Feel Free To Copy
Wichtig sei an dieser Stelle auch zu sagen, dass dieses Tutorial nicht als Anleitung zur Herstellung von Raubkopien
missbraucht werden darf.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ausschließlich ORIGINALE mit Kaufbeleg (Kassenbon, Rechnung,
etc.) kopiert werden dürfen. Nach dem neuen UrhG (Urheberrechtsgesetz) liegt aber auch der beschriebene
Vorgang in einer „Dunkelzone“: einerseits wird der Kopierschutz nicht gebrochen, andererseits wird das
Original auch nicht „mitgeschnitten“. Und denkt dran Raubkopierer wandern bis zu 5 Jahren in den Knast!

Voraussetzungen:
Alles was ihr braucht ist:
- eine funktionierende XBox mit Chip
- Nero Burning ROM Version 5.5.10.54 (letztes Update), bzw. ab Version 6
- einen DVD-Brenner (z.B. den LG GSA-4040b oder NEC 1300a)
- einen (Marken-) DVD-Rohling
- und natürlich das Spiel.
Noch was zu den Rohlingen: Meiner Erfahrung nach lassen sich die XBoxen mit Thomson-Laufwerk am
Besten mit +Rs füttern, Phillips dagegen nur mit -Rs. Nach Veröffentlichung der ersten Revision dieses
Tutorials wurden aber andere Meinungen und Erfahrungen laut. Zitat: „Gute Verwirrungstaktik von M$“.
Welchen Rohling letztendlich eure XBox lesen will, müsst ihr austesten.
Vorausgesetzt wird, dass sich das Spiel (für unser Beispiel „Midtown Madness 3“ der Firma Microsoft) bereit
via FTP ausgelesen ist und sich auf der PC-Festplatte befindet:
Im Forum Evo-X.de (deutsch) und Xbox-Scene.com
(englisch) gibt es genug Threats nach dem Schema
„Wie kopiere ich mein Game auf Festplatte?“...

Nero Burning Rom
Kommen wir zum eigentlichen Ziel dieses Tutorials: der Kopie. Ich empfehle bei Nero v5.5 das letzte Update
aufzuspielen, bzw. Nero 6 zu benutzen. In diesem Tutorial wird Schritt für Schritt alles mit der 5.5er Version
erklärt, bei den aktuellen 6ern ist der Vorgang ein ähnlicher – wenn nicht derselbe.
Schritt 1:
Nero starten. Wenn der „Nero Wizard“ erscheint, erschießt ihn bitte („Wizard schließen“).

Wir brauchen dieses Fenster:

Wählt darin „DVD“ und „DVD UDF/ISO“ aus:

Entfernt unter „ISO“ alle Häkchen und aktiviert „ISO-Level 1“ sowie „ISO 9660“:

Unter Registerreiter „UDF“ erzwingt ihr den „XBox Kompatibilitätsmodus“:

Den „Titel“ könnt ihr nach belieben verändern:

Beim „Brennen“ sollte auf nicht allzu hohe Geschwindigkeit geachtet werden.
Entscheidet euch nicht gleich für die Schnellste – die Rohlinge sind teuer:

Klickt danach auf „Neu“.
Es erscheint das Hauptfenster:

Sucht euch euren Speicherordner des zu sichernden Spieles, markiert in der rechten Hälfte vom „Datei
Browser“ die Dateien und zieht sich per Drag&Drop ins „UDFISO1_DVD“-Fenster:

Klickt dann aufs „Brennen“-Icon:

Danach überprüft ihr noch die Einstellungen und fangt an zu „Brennen“:

Der Nero-typische Brenndialog erscheint. Dieser zeigt euch den aktuellen Status an. Nach einer Weile:
FERTIG! Ein Klick auf (Bericht) „Verwerfen“ spuckt euer DVD-Brenner den Rohling aus, und ihr haltet eine
Sicherungskopie in den Händen.
Bevor ihr den Rechner ausschaltet solltet ihr aber die Kopie noch testen. Es ist durchaus möglich, dass die
XBox einen bestimmten Typ Rohling „nicht mag“. Geschieht dies, brennt ein zweites Exemplar mit einem
anderen Rohling.
mfg Born2Frag